Prof. Dr. Paul U. Unschuld erhält Special ShuLan Medical Award

Aktuelles

18.11.2019

Prof. Dr. Paul U. Unschuld erhält als erster Ausländer den Special Shulan Medicine Award

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

Prof. Unschulds Urkunde zum Shulan Medical Award
Preisträger des Shulan Medical Awards

Am 16. November 2019 wurde Prof. Unschuld in Hangzhou im Rahmen einer großen Festveranstaltung als erster Ausländer mit dem ShuLan Medizin-Preis 1. Klasse für seine Forschungen zur Chinesischen Medizin und insbesondere für seine erstmalige philologische Übersetzung der antiken chinesischen medizinischen Schriften in eine europäische Sprache geehrt. Das Preisgeld beträgt 1 Mio Yuan/RMB.

Am 16. November 2019 wurde in Hangzhou im Rahmen einer Festveranstaltung und im Beisein chinesischer medizinischer Wissenschaftler und hoher politischer Persönlichkeiten der „chinesische Nobel-Preis für Medizin,“ der Special Shulan Medicine Award von Prof. Chen Zhu, stv. Vorsitzender des Nationalen Volkskongress der VR China, an Prof. Dr. Paul U. Unschuld (geb. 1943), Charité Universitätsmedizin Berlin, verliehen. Prof. Unschuld leitete bis 2006 das Institut für Geschichte der Medizin der Ludwig-Maximilians-Universität München; seitdem wirkt er als Direktor des Instituts für Chinesische Lebenswissenschaften der Charité in Berlin. Der Shulan Medicine Award wurde an Prof. Unschuld in Würdigung seiner mehr als 40-jährigen Forschungen zur Chinesischen Medizin und insbesondere zu seinen erstmaligen philologischen Übersetzungen der wichtigsten antiken Schriften der Chinesischen Medizin, dem "Ben cao gang mu", in eine europäische Sprache verliehen. Das Preisgeld beträgt 1 Mio Yuan/RMB.

 

Links

Link zur Meldung über die Preisverleihung in den chinesischen Medien. 

Link zum Webauftritt der Stiftung des Preises.

Kontakt

Prof. Dr. phil. Dr. phil. habil. Dr. med. habil. M.P.H. Paul Ulrich Unschuld

InstitutsdirektorCharitéUniversitätsmedizin Berlin

Postadresse:Charitéplatz 110117 Berlin

Campus- bzw. interne Geländeadresse:Bonhoefferweg 3a

CCM, Bonhoefferweg 3a


Zurück zur Übersicht