
Am 4. April 2023 fand bei sonnigem Frühlingswetter auf dem Campus Mitte der Charité Universitätsmedizin im Rahmen des Deutsch-Chinesischen Begegnungsprojektes ein Treffen zwischen der Hübschmann und Zhan Group (HuZ), dem Institut für Chinesische Lebenswissenschaften (ICL) und dem Auswärtigen Amt statt.
Anwesend waren (v. re. n. li.) Karsten Warneck und Dr. Werner-Dieter Klucke von den Kultur- und Bildungsabteilungen des Auswärtigen Amts, Tanja Müller von BMW Brilliance Automobile, Prof. Dr. Paul U. Unschuld, Institutsdirektor, Nalini Kirk, Projektleiterin am ICL, Liu Liguo, pädagogischer Leiter der chinesischen Kooperationsschule der Deutschen Schule Shenyang, Tobias Zeiler von HuZ, sowie Dr. Manfred Kubny, wissenschaftlicher Mitarbeiter des ICL. Nach dem Ende der pandemiebedingten Einschränkungen freuten sich alle TeilnehmerInnen auf ein persönliches Kennenlernen.
Nachdem sich alle TeilnehmerInnen vorgestellt hatten, präsentierte Prof. Dr. Unschuld das ICL und das im Rahmen des Begegnungsprojektes geplante Projekt der Übersetzung des Akupunkturklassikers Zhenjiu dacheng (Großes Kompendium der Akupunktur und Moxibustion). Diese interdisziplinär durchgeführte Übersetzung soll in Kooperation zwischen ICL/Charité, TCM-Experten aus Shenyang und der TCM-Universität Liaoning erstellt werden und zu weiteren deutsch-chinesischen Kooperationen und persönlichen Begegnungen in medizinischen und medizinassoziierten Bereichen führen. Die Vorbereitung der Übersetzung und weiterer Projekte wird ermöglicht durch einen großzügigen finanziellen Zuschuss zu Forschungsarbeiten durch HuZ an das ICL. Im Rahmen des Treffens konnten die unterschriebenen Verträge zwischen HuZ und ICL/Charité überreicht werden. Danach wurde das Treffen mit einem gemeinsamen Mittagessen und regen Austausch abgerundet.
Kontakt
InstitutsdirektorCharité – Universitätsmedizin Berlin
Postadresse:Charitéplatz 110117 Berlin
Campus- bzw. interne Geländeadresse:Bonhoefferweg 3a
Zurück zur Übersicht